Fettverbrenner post image

Fettverbrenner

Wie funktioniert der Fettabbau und warum die Nahrungsergänzungsmittel für die Gewichtsreduktion verboten sind. Die Rangliste der besten thermogenetischen Fettverbrenner von FitSeven.

Die besten thermogenetischen Fettverbrenner

Diese Rangliste ist keine Werbung. Wir arbeiten nicht mit den Herstellern der folgenden Ergänzungsmittel zusammen und sind nicht an der Förderung einer der Marken interessiert. Die folgende Rangliste der Sportnahrung basiert ausschließlich auf der Meinung der FitSeven-Experten.

  1. OxyElite Pro (USP Labs)
  2. Lipo 6 Black (Nutrex)
  3. Animal Cuts (Universal Nutrition) 
  4. Atro-Phex (BSN)
  5. Hydroxycut Hardcore Elite (MuscleTech)

Wie wählt man einen Fettverbrenner?

Es gibt mehrere Arten von Fettverbrenner (fat burners): Thermogenetiker (thermogenics), Kalorien- und Kohlenhydratblocker (carb blockers), Appetitzügler sowie extra Ergänzungsmittel (appetite suppressants), die den Fettstoffwechsel ankurbeln (L-Carnitin, CLA, 7-Keto).

In dieser Umschau betrachten wir die erste Produktenkategorie, weil am häufigsten unter dem Wort „Fettverbrenner“ Thermogenetiker gemeint sind. Aber in den meisten Fällen sind es komplexe Produkte, die mehrere Arten von aktiven Inhaltsstoffen enthalten.

Aktive Inhaltsstoffe

Die Wirkstoffe der thermogenetischen Fettverbrenner sind  in der Regel in drei Kategorien unterteilt: das Koffein und andere stimulierende Ergänzungsmittel (meist pflanzlichen Ursprungs), Diuretika zur Ausschwemmung von Wasser aus den Körpergeweben, die Appetitzügler.

Der effektivste legale fettverbrennende Wirkstoff ist das Yohimbin, das sich in der Struktur dem verbotenen Ephedrin ähnelt — und gerade wegen der Ähnlichkeiten sind Ergänzungsmittel mit Yohimbin in vielen Ländern zum Verkauf verboten.

Wie wirkt Ephedrin?

Das Ephedrin aktiviert die Fettverbrennung durch die Erhöhung der Körpertemperatur und beschleunigt den Stoffwechsel um 5-7%(1). Da der Wirkstoff  jedoch für die Herstellung der Droge Methamphetamin verwendet werden kann, ist sein Umsatz stark eingeschränkt.

Dem Ephedrin ähnliches Yohimbin, das aus Pflanzen gewonnen wird, enthält viele sekundäre „schmutzige“ Wirkstoffe, die es für die Medikamentenerstellung ungeeignet machen. Aber genau diesen Wirkstoffen verdankt er eine lange Liste von unangenehmen Nebenwirkungen.

Nebenwirkungen von Fettverbrennern

Da praktisch der einzige wirkende Inhaltsstoff von legalen thermogenetischen Fettverbrennern das Yohimbin ist, haben sie die gleichen Nebenwirkungen: Schwitzen, Herzrasen, erhöhtes Angstgefühl und übermäßige Aggressivität.

Da ferner das Yohimbin ein starker Stimulator ist, kann es auch den Blutdruck erhöhen(2). Angesichts all dessen hat das Präparat viele Kontraindikationen, denn es erhebliche Gesundheitsschäden verursachen kann.

Wirken die Fettverbrenner?

Viele Länder haben aus Sorge um die Gesundheit ihrer Bürger den Verkauf von Ergänzungsmitteln mit Yohimbin eingeschränkt. Allerdings sind die Fettverbrenner ohne Yohimbin viel weniger wirksam, weil in den meisten Fällen ihr Hauptbestandteil das herkömmliche Koffein ist.

Wenn Sie die Marken aus unserer Rangliste nicht finden können, ist das Yohimbin anscheinend auch in Ihrem Land verboten. In diesem Fall können Sie das Geld für Fettverbrenner-Imitatoren sparen, weil ihre Wirksamkeit minimal sein wird.

Mythen und Fehler

Der häufigste, mit der Einnahme sogar von den wirkenden legalen Fettverbrennern verbundene Mythos liegt daran, dass viele Menschen glauben, dass sich das Fett von alleine verbrennt und man nichts tun muss — weder eine Diät halten noch in irgendeiner Weise trainieren.

Außerdem erhöhen einige Menschen die erlaubten Dosierungen oder nehmen gleichzeitig mehrere Ergänzungsmittel, um eine schnelle Wirkung zu erzielen. Denken Sie daran, dass dies sehr gefährlich sein kann, wenn man die Nebenwirkungen von Yohimbin bedenkt.

***

Praktisch der einzig wirkende Inhaltsstoff  von legalen thermogenetischen Fettverbrennern ist das Yohimbin, und von dem Reinigungsgrad dieses Pflanzstoffes hängt die Liste der Nebenwirkungen ab. Das „schmutzige“ Yohimbin kann einen sehr unangenehmen Zustand verursachen.

Lesen Sie weiter:

Datum der ersten Veröffentlichung:

  • November 2013

Neuen Kommentar schreiben: