Die Wahrheit über Fettverbrenner post image

Die Wahrheit über Fettverbrenner

Worin besteht das Prinzip der Fettverbrenner und wie man den besten auswählt. Ob OxyElite Pro gefährlich ist, und warum ist es in mehreren Ländern der Welt verboten.

Der beste Fettverbrenner

Thermogenics (Fettverbrenner) sind eine der meistverkauften Arten der Sporternährung auf der ganzen Welt — auf der Suche nach einem einfachen Weg, abzunehmen, neigen die meisten Menschen dazu, der Werbung für jedes wirkungsversrechenden Mittel zu glauben.

In den meisten Fällen hilft selbst das Vorhandensein von Grundkenntnissen zu verstehen, dass fast alle Ergänzungsmittel, die Fettverbrenner genannt werden, können weder das Körpergewicht reduzieren, noch Fett verbrennen, weil ihre wichtigste Komponente ein ganz normales Koffein ist.

Wie wirken Fettverbrenner?

Die Komponenten der Fettverbrenner lassen sich normalerweise in vier Typen unterteilen: 1) Diuretika, die Wasser aus dem Körper ausschleusen; 2) Thermogenics, die die Körpertemperatur erhöhen und in gewisser Weise den Stoffwechsel beschleunigen; 3) Appetitzügler; und 4) fettverbrennende Komponenten.

Was die fettverbrennenden Komponenten betrifft, hat nur eine die nachgewiesene Wirksamkeit — Yohimbin, die aus dem einst populären yohimbe erzeugt wird. Anscheinend verändert dieses Zeug wirklich den Stoffwechsel im Fettgewebe(1).

Wie wird man Bauchfett los?

FitSeven hat in einer Reihe von Artikeln über den Kampf gegen Fett erwähnt, dass Fett in den Problemzonen andere Rezeptoren hat, und unter dem Einfluss von aeroben Übungen die Fettverbrennungs- und Durchblutungsprozesse in ihm nicht aktiviert, sondern angehalten werden.

Unter dem Einfluss von Yohimbin verändert sich der Stoffwechsel von Fettzellen an den Problemzonen und sie reagieren empfindlicher auf Adrenalin, das als Folge von Kardiotraining freigesetzt wird. Dabei hat Yohimbin auf das normale Fett fast keine Wirkung.

Ergänzungsmittel zur schnellen Abnahme

Egal, was die Werbung sagt: Fettverbrenner alleine können Fett nicht verbrennen, und ihre Einnahme separat vom Training ist überhaupt nicht wirksam. Darüber hinaus ist selbst Yohimbin eher ein Mittel für den Muskelaufbau, und nicht zur Abnahme.

Der mit der Einnahme von Fettverbrenner verbundene Effekt kann durch Appetithemmung (der Mensch fängt einfach an, weniger zu essen) und Ausscheidung von Wasser aus dem Körper erklärt werden. Aber nach Ende der Einnahme geht dieser kurzfristige Effekt weg.

Ist OxyElite Pro das beste Thermogenic?

Das Medikament OxyElite Pro, das von der amerikanischen Firma USPlabs produziert wird, ist seit einigen Jahren der Marktführer in der Kategorie Fettverbrenner und Thermogenics in den Vereinigten Staaten. Der Hauptwirkstoff ist das oben erwähnte Yohimbin.

Laut Hersteller beschleunigt OxyElite Pro Fettabbau durch Einwirkung auf die Rezeptoren sowie von „Problem-“ als auch von Baufett. Außerdem erhöht dieses Ergänzungsmittel die Körpertemperatur und hemmt den Appetit(2).

Sind OxyElite Pro und Jack3d gesundheitsschädlich?

Im Jahr 2012 wurden Todesfälle registriert(3), die mit der Überdosis eines der Inhaltsstoffe von OxyElite Pro und Vor-Dem-Training-Komplexes Jack3d — DMAA (Dimethylamylamin) verbunden waren. Dieses Ergänzungsmittel steigerte die Energie und beschleunigte den Stoffwechsel.

Die Todesursache war ein Herzinfarkt während Krafttraining. Offensichtlich wurde der Anfall durch die gleichzeitige Einnahme der beiden oben genannten Medikamente und auch durch Überdosis der empfohlenen Dosierung ausgelöst.

Warum ist OxyElite Pro verboten?

Obwohl USPlabs, der Hersteller von beiden Produkten, nicht damit einverstanden war, dass ausgerechnet sie die Todesursache waren, und die Zusammensetzung von OxyElite und Jack3d geändert wurde, wurden die Ergänzungsmittel trotzdem zum Verkauf in einigen Ländern verboten, vor allem in Deutschland und Brasilien(4).

Es ist wichtig zu beachten, dass das Verbot gerechtfertigt ist — die Einnahme von Medikamenten ohne Rücksprache mit dem Arzt, eine Überdosierung der empfohlenen Dosis, sowie die gleichzeitige Einnahme mit anderen Ergänzungsmittel können tatsächlich tödlich sein.

***

Die meisten Fettverbrenner und „Kalorienblocker“ bringen nichts. Ergänzungsmittel auf Basis von Yohimbin (OxyElite Pro, Lipo 6x und andere) sind eher Mittel für den Muskelaufbau, aber nicht zur Gewichtsabnahme. Außerdem sind es Ergänzungsmittel, die tödlich sein können.

Quellen:

  1. Yohimbine – In-Depth Scientific Supplement Information, source
  2. OxyELITE Pro – The USP Labs Fat Burner, source
  3. Army Studies Workout Supplements After Deaths, source
  4. Proibido no Brasil, Jack 3D vira febre em academias de Manaus, source

Neuen Kommentar schreiben: